Sprungziele

Fernlehrgänge für die jährliche Fortbildung für Praxisanleitungen

  • Aus dem Rathaus

Auch nach der Beendigung der Weiterbildung zur Praxisanleitung, um Pflegeschüler*innen in ihrer Ausbildung zu unterstützen, bedarf es der kontinuierlichen Auffrischung der eigenen Sachkenntnis. Mit Hilfe der neuen Fernlehrgänge des Deutschen Erwachsenen-Bildungswerks haben Praxisanleitungen und Interessierte, die ihr (pflege-)pädagogisches Fachwissen erweitern wollen, die Möglichkeit, ihre jährliche Fortbildung von zu Hause aus zu absolvieren. Dies ist eine geeignete Alternative zu herkömmlichen Lehr- und Lernangeboten und bedeutet für die Teilnehmenden die nötige Flexibilität im Arbeits- und Privatleben.

 

Es werden derzeit acht verschiedene Fernlehrgänge mit berufspädagogischem Inhalt angeboten. Es kann beispielsweise zwischen den Themen „Professionelles Pflegeverständnis in ethischen und bezugswissenschaftlichen Handlungssituationen“, „Kommunikation und Interaktion in Anleitungsgesprächen“ und „Lehr-Lernprozesse gestalten“ gewählt werden.

Die theoretischen Inhalte werden in Selbstlernphasen über einen Fernlehrbrief vermittelt und entsprechen 24 Unterrichteinheiten (1 UE = 45 min), d.h. jeder Fernlehrgang umfasst 24 Stunden.

 

Nach erfolgreichem Abschluss der Fortbildung erhalten die Teilnehmenden eine Urkunde, welche von der jeweiligen zuständigen Landesbehörde anerkannt wird. Die Urkunde berechtigt zum Führen der Weiterbildungsbezeichnung „Praxisanleitung“ für weitere 12 Monate. Mit 24 UE können 12 Fortbildungspunkte erworben werden.

 

Die Kurse sind von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) zugelassen. Bei Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen kann dieses Bildungsangebot durch staatliche Stellen gefördert werden.

 

Für Anmeldungen und weitere Informationen können sich Interessierte an die Zentrale des DEB wenden.

 

WEITERE INFORMATIONEN UNTER

DEB Zentrale

- Referat Bildungsdienstleistung -

Pödeldorfer Straße 81

96052 Bamberg

 

TEL        +49(0)951|91555-0

MAIL     anfrage@deb.de

 

WEB      www.deb.de

FB          www.facebook.com/DEBGruppe

 

(Quelle: DEB-Gruppe)

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.